©2018 by Schreibotter. Proudly created with Wix.com

 
blank-brainstorming-business-6357-1024x6
 

Fremd

Aktualisiert: 24. Nov 2019



Ein Drabble ist ganz eindeutig bestimmt: ein Text, der genau 100 Wörter lang ist. Hier geht es um stilistische Schreibeindrücke. ^_^






Fremd

Ich liebe das Spiel mit den Möglichkeiten. Jeder meiner Texte ist anders - anders, als du erwartet hast. Und doch sollst du nicht enttäuscht werden, nein, begegnen sollst du dem, was du noch nie erlebt hast und sehen, was du dir nicht einmal erträumt hast. Und glaub deswegen nicht, ich würde mich verkünsteln - das Fremde muss dir so klar und deutlich und verständlich und echt vor Augen treten, wie als wäre es wirklich da, erst dann werde ich mich zufrieden geben. Schließlich heißt Evolution nicht, einfach über Bord zu schmeißen, was bewährt und geläufig ist, sondern es besser zu machen.



Die Botschaft

Jede lesenswerte Geschichte hat ein Thema. Sie möchte ja bewegen und interessieren. Sei es Bruderliebe oder Brudermord - sei es Umweltzerstörung oder Umweltschutz. Jedes Thema ist der Urquell von tausenden von Botschaften: Je nachdem, wie das Thema behandelt wird, finden Text und Botschaft zusammen. Schreibe ich über das Scheitern des Umweltschutzes an der Korruption, so könnte die Botschaft lauten, dass dieses Bestreben nur dann erfolgreich sein kann, wenn die Korruption überwunden wird. Sie könnte auch anders lauten. Der Punkt ist, dass es sich bei alledem keineswegs um die Frage nach Henne und Ei handelt - die Botschaft fliegt der lesenswerten Geschichte unverhofft zu.

Bis bald! euer Schreibotter





Schreibotter.de kann ohne dich keine neuen Leserinnen & Leser erreichen. Du kannst mich schon riesig unterstützen, indem du diesen Beitrag mit einem kurzen, schlichten Kommentar in den sozialen Netzwerken in Fischen bewertest – es kostet dich auch nur einige Sekunden.

– So geht's –

Falls du mir noch mehr helfen möchtest, erwäge bitte einen Besuch meiner neuen Patreon-Seite. Dich erwarten ausgefallene Rewards!

– Patreon –

26 Ansichten